Handel ist nicht gleich Kapitalismus

Handel ist das Tauschen, Kaufen und Verkaufen von Waren und Dienstleistungen.

Kapitalismus ist ein umstrittenerer Begriff, aber er bedeutet in allen Fällen mehr als reiner Handel und enthält einen Aspekt der Anhäufung von Macht und Geld bei bestimmten Einzelpersonen.

Handel und Märkte gibt es seitdem wir als Menschen Waren und Können austauschen, und es wird sie auch noch geben in einer postkapitalistischen Wirtschaftsform, in der Gewinnstreben und Ausbeutung nicht jede wirtschaftliche Handlung bestimmen.Markets have always existed. They will continue to exist in a post-capitalist world where exploitation isn’t incentivized and profit isn’t the end goal.“ – Business for the People

Diese simple Unterscheidung gibt mir den Mut und die Kraft, mein eigenes Unternehmen weiter zu einem Sozialunternehmen umzustrukturieren. Weiter daran zu arbeiten, dass ich mit anderen Menschen auf Augenhöhe, in vollständiger körperlicher und emotionaler Präsenz und in einem sicheren Raum, meine Produkte und mein Können tauschen kann. Dass diese Menschen dabei für sich sorgen und freie Entscheidungen treffen und ihre Bedürfnisse erfüllen können, dass ich dabei für mich sorge und meine Bedürfnisse erfüllen kann. Dass alle Beteiligten dabei höchstens Beziehungen anhäufen.