Da sprach der Osteopath: Das kommt alles aus dem Kiefer. Also wird seitdem der Kiefer beobachtet und vor allem seine Spannung in ihm. Da sprachen die Helfenden: Das Essen muss gekocht werden, aber vorher muss es besprochen werden, aber vorher muss es eingekauft werden, aber vorher muss es gedacht werden, wie auch die Verabredung vorher getroffen werden muss. Denn es gibt Variabeln: der Ort, die Zeit, das Wetter, die Verkehrssituation, die geplante Tätigkeit, Gesundheit und Stimmung der Beteiligten, ihr Hunger und die Geräuschkulisse, ob wir uns da hören werden können. Vor allem wenn mein Kiefer sich so bemüht. Was bleibt dir heilig, wenn du etwas brauchst? Was bleibt dir heilig, wenn dein Gegenüber etwas braucht? Wenn du mich brauchst, ich bin hier hinten, schreibe Zeichen auf Bäume und versuche selber, sie zu entziffern. Ich brauche die Verabredung, dass Bedürfnisse keine Notfälle sind, ich brauche so lange zum wach werden, sitze im Bett mit der Decke um mich gelegt. Wenn ich dann aufstehe, liegt sie da wie ein Croissant oder ein Sichelmond.



kiefer-pinguin.jpg

kiefer-gegenueber-klingln.jpg

kiefer-twisted-baum.jpg