Die Stadt orten

kleinanzeigen.jpg

Plan: Ich will die Stadt orten und kennenlernen, indem ich über Kleinanzeigen Kleinigkeiten kaufe, die ich dann jeweils in bewusst anderen und entfernt gelegenen Stadtteilen abhole.

Status: Eine Weile coronabedingt pausiert, jetzt muss ich mir neuen Schwung dafür holen. Was mir auch deshalb schwer fällt, weil ich gerade anders mitbekomme, wie sehr Menschen auf Kleinanzeigen und zu verschenkende Gegenstände angewiesen sind, wie anstrengend das ist, einen kompletten Haushalt darüber neu auszustatten, die Stadt zu durchkreuzen mit halben Sofas und einem Fernseher auf dem Fahrrad. Es ist natürlich ein Privileg, diese Werkzeuge freiwillig und spielerisch, vielleicht auch künstlerisch, zu nutzen. Ich spüre natürlich, wie dünn die Haut dieser Freiwilligkeit ist. Ich will es trotzdem als Teil meiner Arbeit und Aufgabe begreifen, den Ort, an dem ich lebe, besser orten zu können, auch menschliche Spuren lesen lernen. Ich ahne allmählich, dass dieser Plan in dieser Form oberflächlich bleibt, dass es nie so schnell gehen kann, dass jede Ortung vierdimensional ist. Das ist alles kein Grund, dieses Experiment nicht trotzdem anzugehen, nicht neugierig zu bleiben.

verurteilung-latente.jpg

siehe auch Dérives