Feuerkugeln

feuerkugel5.gif

Als Bolid(e), Feuerkugel oder Feuerball wird ein besonders heller Meteor bezeichnet. Meteore werden durch das Eindringen von Meteoroiden in die Erdatmosphäre verursacht. Im Gegensatz zu den weniger hellen Sternschnuppen, die nur die Größe von Staubkörnern (ab etwa 0,1 mm Größe) haben, handelt es sich um massivere Körper (über 1 cm), die bisweilen auch als Meteorite auf die Erdoberfläche fallen können.WikipediaIch habe im September 2019, als ich mein Rad am frühen Abend nach Hause schob, einen grell leuchtenden Feuerball über Leipzig gesehen.

Ich schrieb in meinen Bericht: Ich war während des Beobachtens am Telefon und kann deshalb zum akustischen Eindruck wenig sagen, der optische war spektakulär - der vordere Teil der Feuerkugel erschien mir riesig, größer als ich gewöhnlicherwise einen tief fliegenden Hubschrauber wahrnehme. Zum Ende der sehr kurzen Bahn hatte ich den Eindruck, dass die Feuerkugel sich flach auseinander schiebe, in zwei etwa gleich große Teile mit jeweils eigenem Schweif.

feuerkugel5.gif feuerkugel5.gif

Mich faszinieren die großartigen Home-Doorbell-Dashboard-Videos, die ich dazu finde, die ruckelige Ästhetik, wie die Leuchtkugeln im Video alle irgendwie gleich aussehen und trotzdem so krass aufregend sind. Wie da etwas durch den Himmel fliegt und ein Urgefühl auslöst, von Bedrohung und Verzauberung gleichzeitig. Wie schön die Teile sind, wie langsam und schnell sie sein können. Wie wir sie dauernd auch verpassen, wie wir sie niemals planen können. Und: Wie unterschiedlich Menschen alles wahrnehmen, alles beschreiben, alles erleben.

Ein Leben haben, in das eine Feuerkugel hineinpasst, in das sie eine Delle schlagen kann.

feuerkugel1.gif feuerkugel2.gif feuerkugel3.gif feuerkugel4.gif