Will ich alle E-Mails beantworten?

email-wonderful-thing.jpg Das schreibt Don Knuth, der einmal alle sechs Monate seine Papierpost durchgeht und seit 1990 keine E-Mail-Adresse mehr besitzt, auf seiner sehr schön simplen Website

Klar, das ist der komplette Elfenbeinturm, von einem Professor in höchst privilegierter Arbeitssituation. Aber als Ergänzung meines Repertoires an Haltungen zu den Themen E-Mail und selbstgewählte Rollen im Leben ist es mir sehr willkommen.

— Jules Renard, Zitat aus diesem Artikel

“The truly free man is the one who will turn down an invitation to dinner without giving an excuse.”

Oh, but to become this man as a person who is not a man is difficult.

Es ist Freitag Nachmittag, und ich habe noch zwei Stunden vor meiner Verabredung. Ich habe eine Liste von To-Dos für meine Nebenprojekte, die ich angehen könnte, und einen Stapel unbeantworteter E-Mails für meine Erwerbsarbeit, die ich beantworten könnte.

Hier kommt die Frage: Do you want to be a reliable source of literary art (or whatever writing you do), or of prompt emails?„i think that works let me check on smthing“

Ich entscheide mich dafür, mein Atelier zu putzen.

Weil ich dabei über das Verhältnis von Neben und Erwerb nachdenken kann, weil ich dabei merke, dass ich einen Körper habe, weil ich nur im Körper die Unruhe stillen kann, die mich davon abhält, es in meinem Kopf zu mögen, weil es dreckig war.