Tanten beobachten Mütter und ergänzen sie

damit niemand alleine perfekt sein muss
brechen wir die Verantwortung wie ein sehr krümeliges Brot
ein kilometerlanges Brot

(Ein Auszug aus meinem neuen Buch Tante Alles, in dem es natürlich um das Tantensein geht, aber eben auch um Alles – um das Zeugen oder Nicht-Zeugen von Kindern, um Kinder, die sterben und welche, die leben, um Krähen, um die Bedeutung von Familie und Freund:innen, um Salzstangen und Geschlechtsidentität.)

Hier ist der Link zu Mareice Kaisers neuem Newsletter, in dem sie unter anderem über die Fragen auf der emotionalen Weltkarte nachdenkt und kluge Stimmen zum Krieg in der Ukraine sammelt.

Hier ist meine erweiterte Notiz zum Positionierungs-Aktionismus, also zum Handeln von privilegierten Menschen in Zeiten von erhöhter Trauer und Angst.

Und ich habe, als Versuch konstruktiver Ablenkung und den unglaublichen Luxus genießend, meiner Neugier dort hin folgen zu dürfen, wo sie mich eben hin treibt, über freilebende Wölfe geschrieben.

Bis später
Ri