Wildnis

Schon 1933 schrieb Aldo Leopold, ein Doyen der Naturschutzbewegung, mit Blick auf afrikanische Wildtiere: Every head of wild life still alive in this country is already artificialized, in that its existence is conditioned by economic forces.“ – Gesine Krüger in Wider die Natur? Bemerkungen zur JagdWie viel Wildnis kenne ich überhaupt? Wo ist sie?

Ein russischer Freund von mir lachte, als ich von meiner Idee mit dem Jagdschein erzählte, und fragte: Sind die deutschen Wälder nicht eigentlich eher Parks?

Selbst der Wolf, unser vermeintlich „wildestes“ Tier, braucht keine „Wildnis“, um in Europa wieder Fuß zu fassen.

Komm Wildnis in unsere Häuser / zerbrich die Fenster komm / mit deinen Wurzeln und Würmern / überwuchere unsere Wünsche / Mülltrennungssysteme Prothesen / und Zahlungsverpflichtungen / wirf dein raschelndes Laub auf uns / und deine Sporen wirf dass wir / grün werden grün und andächtig / grün und greifbar grün und ersetzlich“ – Daniela Danz in WildnißAuch wenn es so schön wäre, und so viel Sehnsucht enthält, und oft so praktisch wäre – auch die Gegenüberstellung wild versus urban scheint mir eine binäre Vorstellung, die im Denken und Sprechen aufgelöst gehört, weil sie schon längst aufgelöst wurde oder nie wirklich existierte.

Anne Boyer schreibt: I wanted to be really ordinary like an animal.