online Treffen brauchen Zeit und Stille

Menschen brauchen meiner Erfahrung nach online mehr Zeit, um zu reagieren, zum Beispiel auf die Frage: „Gibt es noch Fragen? Wollt ihr was anmerken?“.

Sie brauchen Zeit, um zu schauen, ob sich andere melden, um zu verarbeiten, was gesagt wurde und wie die Stimmung ist (was ohne die Anwesenheit von anderen Körpern komplexer ist und länger dauert), um ihre Stummschaltung aufzuheben, um sich zu trauen.

Wenn ein Treffen online wirklich zu Verbindung und Austausch führen soll, kann es also Sinn machen, das Tempo deutlich zu drosseln. Mehr Atempausen zu machen, mehr Luft zu lassen, als wir es gewohnt sind, vielleicht sogar Momente von kompletter Stille zu erlauben.

In der Outfit Schreibwerkstatt haben wir beim ersten Mal darüber gestaunt und dann gelernt, wie schön diese stillen Momente sind, in denen alle nachdenken und schreiben und aus dem Fenster schauen und sich am Kopf kratzen.