Unbemerkte Verschiebungen von Erwartungen

Wenn wir uns nicht mehr vorstellen können, was wir zuerst zur Orientierung genommen haben, was uns früher „normal“ und was uns „kritisch“ vorgekommen ist.

Wie die Inzidenzzahlen während der Corona-Pandemie. Wie die Menge an Schadstoffen, die in unserem Trinkwasser enthalten sein dürfen.

Wie Moralvorstellungen, beispielsweise gemeinsam mit einer allmählichen Verrohung der Sprache in einer Diktatur, aber auch die schleichende Akzeptanz für Minderheiten, wenn sie und ihre Positionen nach und nach präsenter in der Öffentlichkeit werden.

Dieses Phänomen wird „Shifting Baseline Syndrom“ genannt und wurde erstmals 1969 in Ian McHargs Manifest Design with Nature so benannt. Es wird heute oft auf den Umweltschutz bezogen, um darauf hinzuweisen, dass Menschen meist den Naturzustand wiederherstellen wollen, den sie von ihrer Kindheit kennen und den sie deshalb als „natürlich“ einschätzen.Und auch noch viel länger gedacht, als historische Erinnerung daran, was für und wie viele Tiere und Pflanzen in welchen Phasen der Erdgeschichte lebten.

Als Beispiel für diese Amnesie nennt George Monbiot in Verwildert den europäischen Waldelefant, der so stark in Mitteleuropa präsent gewesen sein muss, dass er die Vegetation hier maßgeblich mitgeprägt hat, und die nicht-vorhandene Diskussion um die Wiedereinbürgerung des Waldelefants, da sich niemand mehr vorstellen kann, dass Elefanten zu einem europäischen Alltag gehörten.

Siehe auch Mangel an Fantasie