Wir haben die Fantasie für mehr als das.

Wir üben so selten, uns etwas anderes vorzustellen als das, was uns umgibt, was am lautesten benannt wurde, also stellen wir uns selten etwas anderes vor, also bemühen wir uns selten, etwas anderes umzusetzen.

Aber es gilt für alle Krisen und Herausforderungen: Es gibt immer noch andere Möglichkeiten, als die wenigen, die wahrgenommen und ausprobiert werden, und es gibt immer mehr Möglichkeiten, als wir im ersten Augenblick denken.

And if our imagination has been limited by systems, nature is a great expression of anticapitalist values.“ – Kali Boehle-SilvaDiese Möglichkeiten sind in uns, wenn wir uns Zeit geben, hinzuhören, und um uns, wenn wir uns Zeit geben, hinzuschauen. In der Natur und in den Menschen und in den alten Geschichten, die überlebt haben, und den neuen Beispielen, die entstehen.

Neugierig bleiben braucht Kraft, hilft aber.

Ein Beispiel: Mich schreckt ab, was für Züge AI und die Möglichkeiten dieser Modelle in Menschen weckt. Ein fantasieloser Hauptimpuls scheint immer wieder zu sein: „Wie kann mir AI Arbeit abnehmen, wo muss ich mir dann weniger überlegen oder umsetzen oder Menschen bezahlen, die etwas für mich umsetzen?“, also „Wie kann ich Geld damit machen oder Zeit damit sparen?“. Anstatt dass es als Spiel- und Werkzeug begriffen wird, um eventuell anders zu arbeiten, um zu experimentieren mit dem Zugriff auf Sortierungen und Verknüpfungen und Übersichten, die wir bisher nicht hatten, um mit dieser Zaubertechnologie tiefer zu gehen. Nicht dass das einfach oder unbedingt möglich wäre, aber es zumindest auszuprobieren.


siehe auch Wie wäre es mit nicht-binärem Denken? und vorleben statt verbieten