antikapitalistisches Unternehmen

I am not satisfied with the world, so I add to it. My desires are on display. What I make I love and hate.“ — Lynne Tillman, aus der Geschichte Madame Realism Lies Here in This is Not ItMeine (sehr persönliche und nicht wissenschaftliche) Definition eines antikapitalistischen Unternehmens ist: Ein Unternehmen, das sich der kapitalistischen Logik widersetzt und aktiv versucht, eine alternative, beziehungszentrierte Form des Wirtschaftens zu leben.

Der andere Kapitalismus ist eigeninitiativer Kapitalismus. Du eignest dir die Ökonomie an und gestaltest sie.“ – aus einem Gespräch zu Wolf Lotters Buch „Zivilkapitalismus“Dazu gehört die Haltung, sich dem Kapitalismus – trotz aller grundlegender Strukturen, die er unmissverständlich schafft – nicht ausgeliefert zu fühlen. Stattdessen nutzen antikapitalistische Unternehmer:innen wirtschaftliche Werkzeuge, um ihre nicht-kapitalistischen Werte zu leben und zu verbreiten.

Siehe auch mein soziales Preismodell und dieses Interview mit mir zum Thema „Gemeinwohl über Gewinn – Wie kann ein antikapitalistisches Business aussehen?“.

Beispiele für antikapitalistische Wirtschaftsansätze


siehe auch die Seele der Welt retten (anstatt white saviour zu sein)