Gerechtigkeit ist Zugänglichkeit

Die Zugänglichkeit unserer Arbeit ist eine der größten Schrauben, an denen wir als Selbständige drehen können, um unser Angebot antikapitalistischer und sozialer zu gestalten.

Zugänglichkeit kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, zum Beispiel auf der technischen (Können Menschen mit körperlichen Einschränkungen mein Angebot wahrnehmen – können blinde Menschen meine Website lesen? Können Menschen im Rollstuhl meine Veranstaltung besuchen? usw) oder der sprachlichen Ebene (Verwende ich Begriffe, die von möglichst vielen Menschen verstanden werden können? Übersetze ich Fremdwörter oder Zitate in anderen Sprachen?).

inaccessible.jpg „If it’s inaccessible to the poor it’s neither radical nor revolutionary.“ – Jonathan HerreraEine der kritischsten Ebenen ist die finanzielle Ebene: Wie kann ich Menschen, die wenig Geld haben, ermöglichen, an meinem Angebot teilzuhaben? Und zwar nicht nur an den „Brotkrümeln, die abfallen“ und die ich kostenlos zur Verfügung stellen kann (zum Beispiel ein kleines E-Book oder meine Blogartikel), sondern tatsächlich am Herz meiner Arbeit?

„Wenn etwas für arme Menschen nicht zugänglich ist, ist es weder radikal noch revolutionär.“ – Jonathan Herrera