Holzböden nachölen

Diese Notiz ist vor allem eine Erinnerung für mich, damit ich nächstes Mal nicht wieder so lange überlegen muss, wie ich das gemacht habe.Geölte Holzböden sind durstig und werden irgendwann gräulich. Dann ist es an der Zeit, sie nach zu ölen.

So habe ich den Prozess verstanden: Du trägst Öl auf und bist vorsichtig, dass es nicht zu viel Öl ist (denn wenig hilft viel). Dann solltest du das Öl einmassieren, damit der Boden es gut aufnimmt, und danach den Rest wegwischen, damit kein Öl auf der Oberfläche stehenbleibt und einen klebrigen Film bildet. Ich war tendenziell vorsichtig und habe eher weniger Öl aufgesprüht und öfter gerieben, um Überstände zu vermeiden, vielleicht hätte ich ein bisschen mehr Öl auftragen und ein bisschen länger einziehen lassen können. Nachgedacht habe ich dabei über den Unterschied zwischen Tending und Maintenance.

Zur Vorbereitung parat halten:

Dann so vorgehen: