Masken

eine Beschreibung einer Tarotkarte aus She is sitting in the NightThe World: A person comfortable wearing all her masks

Ein Versuch, in Fragmenten die Binarität von Masken aufzuweichen, das olle Maske-verdeckt-Authentizität-Ding.

Mein Wunsch nach Inkognito-Modus, nach einem Neustart mit anonymen Profilen, nach einer geheimen Zweitfirma, die alles völlig unethisch macht und mir einfach Geld macht, mein Wunsch also nach Spielplätzen, nach Orten ohne meine eigenen mir auferlegten strengen Regeln, ohne die soziale Kontrolle, die ich spüre, die ich mir vielleicht einbilde.

Die Brille als Maske.

Ich brauche das Gefühl, dass ich all meine Masken tragen darf. Dass ich alles sein darf, wirklich alles, auch in Teilen Frau, und in Teilen Mann, und vor allem ein Egali, und ein Unternehmeri und ein Künstleri und das sind Masken, und aber auch Rollen und Eigenschaften und Facetten und Hüte, und ich kann mit denen allen spielen, denn ich brauche keine Angst haben, hier nicht aber auch draußen nicht, auch nicht in den alternativen Clubs von Connewitz, denn wenn sie mich dort nicht mit allem von mir wollen, will ich auch nicht dort sein.

I am nobodys mother und das ist völlig in Ordnung so. Auch die Tantenbewegung war eine Maske. Also nicht nur, aber unter anderem schon, auf jeden Fall ein Werkzeug und dieses Werkzeug brauche ich langsam nicht mehr.

Mit allem allem allem da sein.

Und wenn es dafür neue Masken braucht, um das zu tun, ist das voll okay für mich oder Teil vom Prozess.

Eine Clownsnase als Minimalmaske.

Einen Satz oder eine Haltung als „Maske“ parat zu haben, hinter oder in der wir uns sammeln und bei uns bleiben können, um eine Situation und ein Gegenüber in Ruhe betrachten zu können.

Oder um eine Situation einfach weiterzubewegen, weil wir nicht immer in alles reingehen wollen. (Ein Freundi erzählt von einem befreundeten schwulen Paar, das zu oft übergriffig-neugierige Fragen gestellt bekommt, und dann antwortet einer: Ah du meinst, wer von uns beiden die Beine zum Kronleuchter streckt? Da wechseln wir uns gerne ab!)

Ein Freundi erzählt vom Psychodrama, wo es darum geht, seine eigenen unbewussten, übernommenen Rollen (er)kennen zu lernen und sie aktiver selbstbestimmt zu wechseln. Dass zu diesen Masken also Freiwilligkeit kommt.

Masken und Augen – was bedeutet es, die Augen mit einer Maske zu verschließen? Nicht mehr gesehen zu werden, also es kann nicht mehr in einen hineingeschaut werden. Nicht mehr zu sehen, also man kann nichts mehr über die Augen aufnehmen. Wichtig für schamanische Rituale, wichtig für kleine und größere Trips. Schlafmasken.

Masken deshalb interessant, weil sie eine Selbstbestimmtheit enthalten, ein Auf- und Absetzen, eine Bewegung und eine Wahl, ein schnelleres Wechseln. Rollen fühlen sich groß und verflochten an, Masken griffig und spielerisch.

Emojis als kleine Masken.

hier schreibt Trysh Travis in The Cool Chick in Recovery über die Schriftstellerin Joyce Johnson und die Scham-Expertin Brené Brown und über Coolness und damit auch über MaskenSo as early as high school, sneaking out to Washington Square Park, Johnson assembled what she called a “downtown disguise” to pass in that world. A black dirndl and flats, Mexican belt, and "copper earrings [that] clank reassuringly … in the slightest breeze" allowed her (unironically) to manage her fear of being seen as inauthentic by the folk singers, intellectuals, and labor organizers clustered around the park fountain. Blending into the crowd, she got what she came for: big ideas, innovative rhythms and language, frank expressions of sexuality and power. Sure she had native intelligence and talent, but since when did that buy a ticket out of Squaresville? To play in the wide world, Johnson learned, she had to be “cool and clever as any double agent.” The costume got her there all right, but along the way it did begin to chafe.

(…)

But to banish cool entirely? Drop your armor, Brown proclaims at the end of Rising Strong, and you change not just your life but also the world. Openness and empathy, respect for our shared human vulnerabilities - cultivating these traits will dissolve racism and income inequality and end sexual violence. Now that goes beyond cheesy. Believing that kind of thing is only possible if you write power out of the equation. Brown’s willingness to do just that is the reason why popular therapeutic culture is so reviled by Left intellectuals.

Twelve-step meetings, however, close with the useful reminder to “take what you like and leave the rest.” Although she frustrates me, I like Brené Brown, even if (in fact, maybe because) she needs to think a little harder about history. If she did, she might realize that the cool chick lives for a reason, and that she lives within what Joyce Johnson reminds us is feminisms “never-to-be-completed work of transforming relationships with men.” Change will be made slowly (thanks, Mom), within a tightly constrained space. Meantime, cool can level the playing field of sexual politics, if only temporarily. It can open up space to operate, to strategize. And when it does, it creates opportunities for pleasure as well as power.

Yup: Masks used to open up space to operate, to strategize, creating opportunities for pleasure as well as power.

aus Braving the WildernessBrené Browns take on masks: I found my primary coping mechanism for not belonging in studying people. I was a seeker of pattern and connection. I knew if I could recognize patterns in people’s behaviors and connect those patterns to what people were feeling and doing, I could find my way. I used my pattern recognition skills to anticipate what people wanted, what they thought, or what they were doing. I learned how to say the right thing or show up in the right way. I became an expert fitter-in, a chameleon. And a very lonely stranger to myself. As time passed, I grew to know many of the people around me better than they knew themselves, but in that process, I lost me.

Und: True belonging is the spiritual practice of believing in and belonging to yourself so deeply that you can share your most authentic self with the world and find sacredness in both being a part of something and standing alone in the wilderness. True belonging doesn’t require you to change who you are; it requires you to be who you are.

Auch hier Masken als masking authenticity, aber das ist nicht das, was ich meine, ich meine Masken nicht als ein Ziel oder als ein coping mechanism, sondern als Spiel- und Werkzeuge für einen Prozess

aus Orlando, meine politische BiographieDer Totenkopf als immergleiche Maske

Brückenmasken = Masken, die nicht dazu dienen, sogenannte Authentizität zu verdecken, sondern versuchen, auf eine Art Verbindung herzustellen.

Sahne ist die Maske meines Tees.

Essbare Masken (Pfannkuchen, Mortadella, Fruchtleder).

Widerstand, Weichheit, Wut als Werkzeuge (die wir wie Masken selber auf- und absetzen können, die wir und mit denen wir uns selber regulieren, es gibt so viele verschiedene Arten von Schalen, papierdünn und spröde wie Litschis, weich wie Pfirsich, rückenschützend wie Ohrensessel).

Yi Jin Jing ist ja auch eine Art von Selbstregulierung, ein tägliches Ausprobieren von und Erinnern an verschiedene Masken und Werkzeuge und Energien, die wir zur Verfügung haben.

Coming out again
and again and again and again
Maske an Maske ab
Regie!

Wann tragen wir vor uns selber Masken?

& das ist schon sehr schön, in die anderen konzentrierten Schreibgesichter zu schauen, keine Masken auf, alle am Seufzen, Grübeln, Nachdenken, Recken, Rausschauen.

Das erarbeitete Selbstbewusstsein - ist das die Maske, die ich umkreise? Die Freiheit, zu lügen. Oder zumindest falsche Spuren zu legen.

& ich trug eine weile einen Hahnenkopf, mit Irokesenkamm und knallblauem Pony und zwei weichen gelben baumelnden Gesichtshoden, und er stand mir sehr gut und dann musste ich ihn zurückgeben.

Make up productionsSome members might share the same biological body. Yet we treat constructed bodies with the same respect as biological ones, because we presuppose the latter are constructions as well: behind the make up, we find no truth but true make up. … We make ourselves up. … We teach each other and we learn from each other. We invent each other and then we marry.

Wie sichtbar bin ich denn im Kostüm? (behind the make up, we find no truth but true make up) Der Hahn fällt auf. Falle ich auf?


siehe auch Sichtbarkeit und Drag