Sehen lernen

ob ich wirklich sehen kann? was für einen Blick habe ich, worauf fokussiere ich, was blende ich aus (was muss ich ausblenden)? was nehme ich von der Welt wahr?

meine Versuche, täglich eine Szene aus der Welt zu zeichnen, sprechen dafür, dass ich noch nicht wirklich sehen kann

kann ich mit geschlossenen Augen besser sehen lernen?

wirklich sehen = Aufmerksamkeit schenken = Fürsorge

Zeichnen ist eine Übung im die Welt sehen lernen

Tarot ist eine Übung im Bilder sehen lernen

interessant auch Ähnlichkeiten: wann sehe ich wen in wem? wer sieht andere in mir und warum?

Ich lese in einem Buch über Schönheit in japanischer Handwerkskunst, im Kapitel Seeing and Knowing, über den Unterschied von Sehen und Wissen, und wie sehr zweiteres oft ersteres überlagert, und wie viel Schönheit damit einfach übersehen wird. Das Kapitel endet mit diesem Rat:

Yanagi Soetsu, The Unknown Craftsman

First, put aside the desire to judge immediately; acquire the habit of just looking. Second, do not treat the object as an object for the intellect. Third, just be ready to receive, passively, without interposing yourself. If you can void your mind of all intellectualization, like a clear mirror that simply reflects, all the better. This nonconceptualization – the Zen state of mushin (no mind) – may seem to represent a negative attitude, but from it springs the true ability to contact things directly and positively.

Das berührt mich auch deshalb, weil ich im wieder zeichnen lernen zurzeit so sehr spüre, dass Wertungen und kritische Einschätzungen für mich im Moment gar nicht hilfreich sind. Dass ich selber so mit allem ringe, dass ich nur einfach nur sehen will, was andere zeichnen, und nicht von Dritten hören mag, ob sie das nun gut oder schlecht oder zu simpel oder gar niedlich finden. (Auch interessant, dass „niedlich“ sich so negativ anfühlt, dass es so schnell beim Zeichnen passiert, dass etwas niedlich aussieht, und ich frage mich, ob da eine Abwertung von kindlichen oder sogar weiblich gelesenen Attributen mitschwingt.)


siehe auch Ungleichheit sehen lernen