Wer profitiert davon?

Eine oft nützliche Frage, um Ungerechtigkeit besser sehen zu lernen: Wer profitiert davon?

Zum Beispiel:

Wer profitiert davon, wenn ich auf Instagram Fotos aus meinem Alltag poste und mich ein bisschen durch meinen Feed durchscrolle?

Wer profitiert davon, dass die Mitglieder einer Kernfamilie den Großteil der in ihr anfallenden Sorge-Arbeit tragen?

Wer profitiert davon, dass Menschen, die weiblich sozialisiert werden, oft glauben, dünn und konventionell hübsch sein zu müssen?

Wer profitiert davon, dass Privatpersonen ehrenamtlich Geflohene aufnehmen und unterstützen?

Wer profitiert davon, Verschwörungstheorien auf YouTube zu verbreiten?

Und so weiter.

Zugegebenermaßen ist das eine Frage, die oft nicht eindeutig zu beantworten ist, weil die vielen an einer Situation beteiligten Ebenen und von ihr profitierenden Menschen meist gar nicht sichtbar sind. Vor allem wirtschaftliche und staatliche Interessen sind oft sehr fein hineingeschwurbelt. Und trotzdem wirft sie meist ein interessantes Licht auf eine Situation.

(Eine andere nützliche Frage: Wer leidet darunter?)


siehe auch Unschuld abschaffen