Mit Unbehagen umgehen lernen

Ich will lernen, besser mit Unbehagen umzugehen, mit diesen unbequemen Momenten, in denen mir etwas vorgeworfen wird und ich ahne, dass da etwas dran ist und ich noch nicht weiß, was ich damit machen will. Ich will lernen, da rein zu fühlen, es für eine Weile so stehen zu lassen, ohne sofort darauf zu reagieren, ohne mich gleich zu verteidigen. Ich will lernen zu akzeptieren und zu verinnerlichen, dass ich etwas falsch machen kann, und dabei und deshalb nicht falsch bin.

Begreifen: Diese Momente der Erkenntnis, dass ich etwas falsch dachte oder machte, dass ich vielleicht einer anderen Person Schmerzen zugefügt habe oder nicht gegeben habe, was ich hätte geben können, das sind natürlich die Momente, in denen ich lerne und wirklich wachse. Und wenn ich etwas zum Guten verändern und die Arbeit wirklich machen will, muss ich wirklich wachsen, und dann werde ich mich nicht immer gut dabei fühlen können.

(Gleichzeitig lerne ich, mir die Welt so anzueignen, dass ich mich darin wohlfühlen kann.)

Karla Reimert in Picknick mit schwarzen Bienen

Wo ist die Luft zwischen dem Ruder
meines Wortes und seinem Schlag?