es richtig machen / Recht haben

Den Impuls, es richtig machen zu wollen, damit natürlich auch den Impuls, Recht haben zu wollen, wenn auch natürlich nicht um des Rechthabens willen, abzuschütteln, fühlt sich in etwa an, wie den eigenen Arm amputieren zu wollen, so tief getränkt bin ich in dieser Orientierung.

Auch diese Notizen laufend dauernd Gefahr, sich zu kleinen Rechthabereden aufzuschwingen, lauter nickende Verteidiger meiner Unschuld, gepanzert mit den passenden Zitaten und richtiger Fremdexpertise und ausschweifenden, abwägenden Formulierungen, dabei dürfen die doch weird sein, und vielleicht auch falsch.

Saeed Jones pflanzt mir hier den Gedanken, dass etwas nicht wissen zu dürfen ein Privileg ist oder Reife.Ich will mehr fragen als wissen. Zu glauben, dass ich weiß, wie es geht, ist eh hinderlich.

Auch deshalb schreibe ich wahrscheinlich Gedichte.


siehe auch mit Unbehagen umgehen lernen, die richtige Größe finden, richtig sein und falsch liegen und Verwirrung als eine Fertigkeit begreifen